Back To Top
Impressionen Atelier Ueli Blaser

Über mich

Alles begann mit handgemalten Grusskarten aus Acryl

Alles fing vor über 20 Jahren damit an, als ich zu besonderen Anlässen wie Geburtstage oder Weihnachtfeste selbst gestaltete Grusskarten verschickte. Die fein detaillierten Landschaftsbilder, die ich malte, wurden von meinen Freunden und meiner Familie sehr geschätzt. Sie ermutigten mich, größere Acrylbilder zu malen, aber neben meinem Hauptjob als Produktionsleiter bei BERNINA fand ich dafür kaum Zeit. Es blieb also ein Nebenprojekt, bis ich 2016 in Pension ging und mich voll und ganz der Kunst widmen konnte. Endlich hatte ich genug Zeit, meiner Leidenschaft nachzugehen.

Seit 2016 Vollzeitkünstler aus Leidenschaft

Impressionen Atelier Ueli Blaser

Heute vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht in meiner Schaffenseuphorie aufgehe. Was anfangs reine Bilder und Objekte aus Acryl waren, sind heute Bilder, Tische, Regale oder andere Kunstmöbel und Objekte aus Epoxidharz/Resin. Die sog. Resintechnik, von der ich damals zufällig hörte, war 2016 im künstlerischen Umfeld noch sehr unbekannt in der Schweiz. Ich fing damals an, damit zu experimentieren. Hatte auch das Glück mich mit dem Epoxidharzhersteller zu treffen und mich austauschen.

Das Experimentieren mit Epoxidharz (Resintechnik)

Impressionen Atelier Ueli Blaser

Wie so oft in der Kunst ist der Anfang oft ein Spiel mit vielen Fehlschlägen. So auch bei der Resintechnik. Mit jedem gescheiterten Experiment lernte ich dazu, entdeckte neue Wege und Techniken, die mir halfen, die optimale Zusammensetzung und Verarbeitung zu finden.

Und dann, irgendwann, nach unzähligen Stunden des Probierens und Perfektionierens, fand ich die perfekte Mischung. Es war ein Moment der Erfüllung, aber auch der Erkenntnis, dass dieser Moment nur ein weiterer Schritt auf meinem Weg ist. Denn die Kunst steht niemals still. Sie ist ein stetiger Fluss von Ideen, Inspirationen und Experimenten, die es mir ermöglichen, immer weiter zu wachsen und mich auszuprobieren.

Experimentale Kunst macht glücklich

Impressionen Atelier Ueli Blaser

Doch nicht nur durch bewusstes Streben entstehen neue Wege. Oftmals ergibt sich für mich aus dem Nichts überraschend Neues. Unerwartete Ergebnisse, die den kreativen Prozess in eine neue Richtung lenken. Diese kostbaren Augenblicke erinnern mich daran, dass meine Vorstellungskraft Grenzen überwindet, die ich selbst nicht erahnen kann.

So ist die Kunst für mich nicht nur ein Akt der Schöpfung, sondern auch der Entdeckung – ein endloser Tanz zwischen Kontrolle und Loslassen, zwischen Planung und Spontanität. Es ist diese Balance, die den kreativen Prozess für mich so faszinierend macht und die es mir ermöglicht, immer wieder aufs Neue in die Tiefen meiner eigenen Kreativität einzutauchen.